In dieser Anleitung wird erklärt, wie man unter Windows XP eine eingerichtete WLAN-Verbindung prüfen kann, wenn sie nicht richtig funktioniert.
- Dieser Artikel ist auch für andere Windows-Versionen verfügbar. Sie finden den Link dorthin auf der rechten Seite unter Verwandte Artikel.
- Wenn Sie über ein Netzwerkkabel mit dem Internet verbunden sind, lesen Sie den Artikel Windows XP LAN-Verbindung prüfen.
Diese Anleitung geht davon aus, dass
- Ihr Internetanschluss funktioniert. Falls Sie sich nicht sicher sind, lesen Sie in dieser Anleitung, wie Sie Ihren Internetanschluss prüfen können.
- Ihre WLAN-Verbindung richtig konfiguriert ist. Falls Sie sich nicht sicher sind, lesen Sie in dieser Anleitung, wie Sie Ihr Windows XP WLAN einrichten können.
Windows XP WLAN-Verbindung prüfen
Sie haben trotz funktionierendem Internetanschluss keinen Zugriff auf das Internet und möchten Ihre Windows XP WLAN-Verbindung prüfen. Häufige Ursachen sind
- die WLAN-Verbindung ist nicht eingerichtet,
- der Netzwerkadapter ist deaktiviert,
- Fehler in den Netzwerkeinstellungen,
- die Internetverbindung ist nicht vollständig eingerichtet.
Netzwerkverbindungen anzeigen
Halten Sie die Windows-Taste gedrückt, sie befindet sich zwischen der Strg– und Alt-Taste unten links auf der Tastatur, und drücken Sie kurz die Taste R. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Titel Ausführen.
Geben Sie in das Feld Öffnen ncpa.cpl ein und klicken Sie auf OK. Es öffnet sich ein Fenster mit der Übersicht Ihrer Netzwerkverbindungen.
Übersicht der Netzwerkverbindungen
Die WLAN-Verbindung wird in der Übersicht der Netzwerkverbindungen als Drahtlose Netzwerkverbindung dargestellt.
lesen Sie den Artikel Windows XP WLAN-Verbindungsstatus.
Eigenschaften der WLAN-Verbindung anzeigen
Führen Sie einen Rechtsklick auf das Symbol Ihrer drahtlosen Netzwerkverbindung aus
und klicken Sie in dem daraufhin erscheinenden Kontextmenü auf den letzten Punkt Eigenschaften.
Es öffnet sich ein Fenster mit den Eigenschaften Ihrer drahtlosen Netzwerkverbindung.
Wählen Sie den Punkt Internetprotokoll (TCP/IP) aus und klicken Sie auf den Knopf Eigenschaften.
Es öffnet sich ein Fenster mit den Eigenschaften des Internetprotokolls Ihrer WLAN-Verbindung.
Eigenschaften des Internetprotokolls
Bei einem Heimanschluss, an dem ein oder mehrere Computer über einen WLAN-Router mit dem Internet verbunden sind, sind im Normalfall die Optionen
- IP-Adresse automatisch beziehen und
- DNS-Serveradresse automatisch beziehen
aktiviert, wie hier abgebildet.
Feste IP-Adresse vergeben
Sollte die Option
- Folgende IP-Adresse verwenden und/ oder
- Folgende DNS-Serveradressen verwenden
aktiviert sein, notieren Sie sich die Zahlen in den Feldern und heben Sie diese Notiz auf. In manchen Fällen kann es sein, dass diese Einstellungen doch benötigt werden.
Aktivieren Sie anschließend wie oben abgebildet die Optionen
- IP-Adresse automatisch beziehen und
- DNS-Serveradresse automatisch beziehen.
Klicken Sie anschließend auf den Knopf OK.
Sollte nach ca. einer Minute keine Internetverbindung hergestellt worden sein, starten Sie Windows XP neu.
Testen Sie nach dem Neustart, ob Sie nun eine Internetverbindung haben.
Bei DSL-Modem Breitbandverbindung anlegen
Wenn die Einstellungen des Internetprotokolls bereits auf automatisch eingestellt waren und Sie über eingeschränkte Konnektivität verfügen, besteht die Möglichkeit, dass Sie als Endgerät für Ihren Internetanschluss ein DSL-Modem mit WLAN haben. Falls das zutrifft, müssen Sie eine Breitbandverbindung einrichten. Lesen Sie dafür den Artikel Windows XP Breitbandverbindung einrichten.
Winsock-Katalog zurücksetzen
Wenn Sie jetzt noch keine Internetverbindung haben, lesen Sie den Artikel Windows Winsock-Katalog zurücksetzen.
DNS-Cache leeren
Wenn Sie nach dem Zurücksetzen des Winsock-Katalogs keine Internetverbindung haben, lesen Sie den Artikel Windows DNS-Cache leeren.
Firewall prüfen
Wenn Sie nach dem Leeren des DNS-Cache keine Internetverbindung haben, lesen Sie den Artikel Firewall kann Internetverbindung blockieren.
Meine Lan-Verbindung ist manchmal nicht möglich. Wenn ich den Status der Lan- Verbindung Abfrage , werden von den gesendeten nicht mehr als Ca. 70 empfangen. Spätere funktioniert es dann wieder . Woran kann das liegen?
Danke Fuer Ihre Antwort.
Friedrich O.
Hallo Herr O., möglicherweise ist das ein Hardwareproblem, zum Beispiel Router, Netzwerkkabel oder LAN-Buchse. Lesen Sie den Artikel Internetanschluss prüfen und folgen Sie allen relevanten Links.