Werbung

Home Internet E-Mail SPAM: iPhone 5 – Gratis ohne Vertrag

SPAM: iPhone 5 – Gratis ohne Vertrag

Werbung

Die folgende E-Mail landete kürzlich in meinem Postfach, angeblich von einem Max Mustermann. Den Namen des Absenders habe ich geändert, um die Träger des verwendeten Namens davor zu bewahren, bei Google & Co. unnötig mit dieser Angelegenheit verlinkt zu werden.

Betreff: iPhone 5 – Gratis ohne Vertrag

Guten Tag <mein Name>,

sichern Sie sich jetzt das aktuelle iPhone 5, ohne Mobilfunkvertrag:

– kein unseröses Gewinnspiel
– garantiert in 3-4 Tagen bei Ihnen
– absolut kostenlos
– keine Verpflichtungen

Lesen Sie hier wie es geht:

http://<existierende Domain.net>/<Zahlen-Buchstabencode-1>

Mit freundlichen Grüssen,

Max Mustermann

Wüschen Sie keine Informationen mehr? Dann klicken Sie hier:

http://<existierende Domain.com>/so.php?v=3&a=<meine-e-mail-adresse>&c=<Zahlen-Buchstabencode-2>

Ganz davon abgesehen, dass ich keinen Max Mustermann kenne, deutet der Betreff ja schon auf eine Spam E-Mail hin. Wer hat schon ein iPhone 5 zu verschenken?

Was will der Absender?

Bei dem kurzen Text kommt der Verfasser immerhin auf drei Schreibfehler, zwei davon könnten auch Flüchtigkeitsfehler sein. Der Ersteller scheint des Deutschen mächtig zu sein. Die E-Mail enthielt keine Anlagen und war reiner Text. Sie enthielt also auch keinen HTML-Code mit dem beim Lesen irgendetwas aus dem Internet nachgeladen werden könnte. Hier ging es dem Absender nur darum, dass ich auf einen der beiden Links in der Nachricht klicke.

Bitte nicht klicken

Beim genaueren Betrachten der Links fällt auf, dass in beiden ein Code aus Zahlen und Buchstaben enthalten ist. Darüber kann der Absender den Empfänger der E-Mail vermutlich genau identifizieren, denn er braucht beim Versenden nur einen eindeutigen Code für jede angeschriebene E-Mail-Adresse zu generieren und sich zu merken.

Erfolgt ein Klick auf so einen Link, weiß der Absender, dass seine E-Mail angekommen ist und gelesen wurde. Mit diesem Vorgehen kann man schon mal E-Mail-Adressen sammeln, bei denen die Spam-Mail nicht in einem Spam-Filter hängen geblieben ist und gelesen wurde. Das steigert den Wiederverkaufswert.

Besonders fatal ist der zweite Link. Hier wird ganz offensichtlich ein php-Skript gestartet, dem als Parameter unter anderem meine E-Mail-Adresse und ein Code übergeben wird. Das php-Script wird mit Sicherheit nicht wie versprochen meine E-Mail aus dem Verteiler des Absenders löschen.

Auf die Links habe ich nicht geklickt, aber theoretisch besteht auch noch die Möglichkeit, dass ich damit auf eine Seite komme, mit der versucht wird Schadsoftware auf meinem Rechner zu installieren.

Nur eins wird mit Sicherheit nicht passieren, ich würde kein iPhone 5 – Gratis ohne Vertrag bekommen ;)

,,