Werbung

HomeInternetE-MailSPAM: Rechnungsnr. 24112014-278

SPAM: Rechnungsnr. 24112014-278

Werbung

Heute erhielt ich eine E-Mail mit dem Betreff „Rechnungsnr. 24112014-278“ von einem mir unbekannten Absender an eine E-Mail-Adresse die ich nicht für geschäftliche Zwecke im Internet verwende.

Das genügte eigentlich bereits, um vor dem Öffnen der E-Mail an ihrer Seriosität zu zweifeln.

Vor dem Lesen des Inhaltes fiel sofort die Anlage auf, ein Word-Dokument mit dem Namen „RECHNUNG_vom_01202015.doc“.

Eine Rechnung ist ein steuerrelevanter Beleg, der nach seiner Erstellung weder vom Aussteller noch vom Empfänger geändert werden darf.

Das kann mit einem Word-Dokument nicht sichergestellt werden, es konnte also keine echte Rechnung sein.

Alle Neugierigen sind das Ziel

Der eigentliche Text der Nachricht ist unverbindlich, relativ kurz und fehlerfrei.

SPAM Betreff: Rechnungsnr. 24112014-278

Es fällt kaum auf, dass man nicht mit Namen angesprochen wird.

Am Ende der Nachricht werden ausführliche Angaben wie Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Steuernummer und Registernummer genannt, nur … es fehlt ein Firmenname!

Diese Angaben sind entweder von A – Z ausgedacht oder von seriösen Unternehmen „geliehen“. Um für diesen Fall die tatsächlichen Namen und Daten von seriösen Personen und Unternehmen zu schützen, wurden sie in der obigen Abbildung unkenntlich gemacht und werden hier auch nicht im Text wiedergegeben.

Der Absender ist gefälscht oder wurde gehackt

Gleiches gilt auch für den Namen und die E-Mail-Adresse des Absenders. Es handelt sich um eine E-Mail-Adresse von @aol.com. Sehr wahrscheinlich wurde das E-Mail-Konto des Absenders gehackt, denn die E-Mail wurde tatsächlich von einem AOL-E-Mail-Server versendet, erstellt und abgesendet wurde sie aber von einer IP-Adresse in Russland.

Einige Opfer gab es bereits in der Vergangenheit, wie man sehen kann, wenn man nach Rechnungsnr. 24112014-278 googelt.

Anlage nicht öffnen

Nun könnte man meinen, was soll durch das Öffnen eines Word-Dokumentes schon passieren?

SPAM: Rechnungsnr. 24112014-278 enthält Word-Makros

Wer so denkt, hat die Word-Makros vergessen. Mit ihnen kann zum Beispiel durch das Nachladen von Objekten aus dem Internet erheblicher Schaden angerichtet werden.

Glücklicherweise gibt es Sicherheitseinstellungen, mit denen die Ausführung von Makros in Word unterbunden werden kann.

Rechnungsnr. 24112014-278 nicht die Anlage öffnen

Erhalten Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Rechnungsnr. 24112014-278“ öffnen Sie nicht die Anlage.

,,

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichteingabefelder sind markiert *

*